Logo - Header
Zu sehen ist ein Stück von einer getrockneten Korkenzieher-Weide, an der aus Papier gefaltete Fische hängen
©Montessori-Kita Munketal

Projekte und Kooperationen

Die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung zeichnet sich durch die Teilnahme an unterschiedlichen Projekten und Zertifizierungen aus. Dadurch werden neue Impulse in der Einrichtung und eine Qualitätskontrolle gewährleistet.

Sprachkita

Der Erwerb von Sprache ermöglicht es mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, Wissen auszutauschen und zu erwerben. Der Spracherwerb hat darüber hinaus einen erheblichen Einfluss auf die weitere Gestaltung des Bildungsweges.

Um den Kindern unserer Einrichtung von Anfang an den Erwerb von Sprache zu erleichtern und Chancenungleichheit abzubauen, nehmen wir am Bundesprogramm Sprachkitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

Durch das Programm wird die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik, die Zusammenarbeit mit Familien und die Digitalisierung in unserem Kindergarten gefördert. Hierzu steht uns zusätzlich eine Sprachkraft sowie eine Fachberatung zur Verfügung.

Freiwillige

Durch die Kooperation mit dem Eine-Welt Haus Jena, der Städtepartnerschaft mit San Marcos, der Eurowerkstatt und des EU-geförderten Programms "Europäisches Solidaritätskorps", können wir jeweils für ein Jahr Freiwillige zur Begleitung der pädagogischen Arbeit in der spanischen Sprache bei uns in den Gruppen einsetzen.

Diese Begegnungen bietet den Kindern die Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Hintergründen kennen zu lernen. So kann eine Offenheit gegenüber Verschiedenheiten bereits in frühen Jahren als Selbstverständlichkeit gelebt werden. Zudem ermöglichen uns die Freiwilligen, neue Einflüsse in unserer Arbeit aufzugreifen und umzusetzen.

Kooperation mit der Montessori Schule

Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten im Bildungsverständnis und der pädagogischen Ausrichtung mit der Montessori-Schule, Jena finden verschiedene gemeinsame Aktivitäten statt. Dies sind beispielsweise die gemeinsamen Montessori-Feste, unsere Teilnahme an Schulfesten, oder das Nutzen der Töpferwerkstatt. Durch die Kontakte mit älteren Kindern ermöglichen wir den Kindern unserer Einrichtung weitere soziale Erfahrungen zu machen sowie bereits ein erstes Kennenlernen einer weiterführenden Schule.

Kooperationen zur Gesundheitsprävention

In regelmäßigen Abständen findet durch den Besuch einer Fachkraft der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e.V. eine Zahnprophylaxe mit Willi, dem Waschbär statt. Die Kinder haben unter anderem die Möglichkeit die Handhabung der Zahnbürste zu erlernen oder spielerisch Wissenswertes über Zähne und Zahnbakterien zu erfahren.

Sollte es bei Ihrem Kind logopädischen Bedarf geben, bietet die Logopädische Praxis Almut Heyn-Engür ihre Behandlungen bei uns in der Kita an. Dafür benötigen Sie lediglich das kinderärztliche Rezept und bringen dieses in Absprache mit den PädagogInnen in die Kita mit. 

Ebenfalls externer Kooperationspartner ist die Praxis für Ergotherapie Ergo Fitnest, die ihre Dienste für ergotherapeutischen Bedarf anbietet. Der Anmeldeprozess erfolgt ebenfalls über ein kinderärztliches Rezept.