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Zu sehen ist ein Gruppenraum mit zwei Tischen aus Holz für Kinder, mehreren Regalen mit Spielmaterial und einer Hochebene.
©Kita Munketal

Überblick

Die Grundlage unserer Arbeit ist das Thüringer Kindergartengesetz mit der Umsetzung des Thüringer Bildungsplanes bis 18 Jahre.

Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre

In der Ausgestaltung unseres Alltages achten wir darauf, die zehn Bildungsbereiche des Thüringer Bildungsplanes ausgewogen einfließen zu lassen. So kann ein vielseitiges Bildungsangebot und eine umfangreiche Förderung geboten werden.

Die zehn Bildungsbereiche sind:

  • Sprachliche und schriftsprachliche Bildung
  • Physische und psychische Gesundheitsbildung
  • Naturwissenschaftliche Bildung
  • Mathematische Bildung
  • Musikalische Bildung
  • Künstlerisch-ästhetische Bildung
  • Philosophisch-weltanschauliche Bildung
  • Religiöse Bildung
  • Medienbildung
  • Zivilgesellschaftliche Bildung

Folgende Bereiche der Montessoripädagogik integrieren sich in die angegebenen Bildungsbereiche des Thüringer Bildungsplanes und bilden somit die ideale Voraussetzung, um eine vielseitige Entwicklung des Kindes anzuregen:

  • Übungen des täglichen Lebens
  • Sinnesbildung
  • Sprache und Schriftsprache
  • Mathematische Kompetenzen
  • Kosmische (im Sinne von allumfassende) Erziehung

Die Montessori-Pädagogik

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Entsprechend des Grundsatzes, „Hilf mir, es selbst zu tun“, fördern wir die Kinder unserer Einrichtung dabei, Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung aufzubauen und kennen zu lernen.

Gemeinsam mit dem Kind gestalten wir den Tagesablauf in der Kindertageseinrichtung und beziehen es entwicklungsspezifisch in alle Tätigkeiten mit ein. Eine gemeinsam gestaltete, anregende vorbereitete Umgebung lädt zum Entdecken, Probieren und Experimentieren ein. Wir unterstützen die Stärken des Kindes und geben Raum für besondere Bedürfnisse und Begabungen.

Kind als eigenständige Persönlichkeit

Aus unserem Bild vom Kind ergibt sich für uns eine Haltung, welche die Partizipation als Recht der Kinder und als Verpflichtung des Erwachsenen versteht. Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit, welches in der Lage ist, seinen Alltag selbstständig zu mitzugestalten.

Demokratie wird für Kinder erlebbar gemacht, indem wir mit unserem eigenen Handeln ein Vorbild sind. Demokratisches Handeln bedeutet, dass alle Menschen gleichberechtigt und gleichwertig sind.

Eigenständiges Arbeiten

Zum eigenständigen Arbeiten steht den Kindern unter anderem vielseitiges Montessori-Material zur Verfügung. Der Leitsatz der Montessoripädagogik heißt „Zeige mir, wie es geht. Ich kann es selbst ausprobieren, auch wenn ich mehr Zeit brauche und Fehler dabei mache. Vertraue auf meine Kraft!”

Das Montessorimaterial regt auf vielfältige Art und Weise das Erleben und Lernen mit allen Sinnen an. Mithilfe der selbstständigen Fehlerkontrolle jedes Montessorimaterials lernt das Kind, eigene Erfahrungen zu sammeln, was seine Selbständigkeit fördert und bei einer selbstwirkenden starken Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Galerie

Ein offenes Regal mit Montessori Mathematik Material
©munketal
Offene Regale mit frei zugänlichen Montessori-Materialien
©munketal
Ein Bild Maria Montessoris an der Wand und darunter Blumen in einer Vase.
©munketal
Ein Regal an der Wand mit 3 Brettern, auf denen sich metallene Einsätze und farblich sortierte Stifte mit Stiftdosen befinden.
©munketal